Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Evangelische Kirchengemeinde

Website der Evangelischen Kirchengemeinde Wallmerod: https://evangelisch-wallmerod.ekhn.de

Termine der Evangelischen Kirchengemeinde Wallmerod: https://evangelisch-wallmerod.ekhn.de/startseite/termine/termine-in-wallmerod.html

 

 

Die Christuskirche

Die Christuskirche wurde in den Jahren 1883 – 1885 als zweite katholische Kapelle in Wallmerod gebaut. Die 1686 erbaute erste Kapelle war längst baufällig geworden. In der ehemaligen katholischen Kirche „Maria Königin“ in Wallmerod konnte an Weihnachten1963 zum ersten Mal Messe gefeiert werden. Die nicht mehr benötigte Kapelle wurde Juni 1965 an die evangelischen Christen verkauft, die damals noch zur Evangelischen Kirchengemeinde Hadamar gehörten. Zum 100jährigen Bestehen 1985 renoviert man die nun Christuskirche genannte Kapelle gründlich innen und außen. Auch eine Orgel war zuvor eingebaut worden. 2009 – 2010 erfolgte wieder eine umfangreiche Sanierung der Mauer und Renovierung des Inneren der Kirche. Auch die Orgel wurde gereinigt und erneuert. Nun ist die evangelische Christuskirche ein Schmuckstück unter den Kirchen und Kapellen in der Verbandsgemeinde Wallmerod.

Quelle: Website der Evangelischen Kirchengemeinde Wallmerod, dort finden sich auch weitere interessante Informationen über die Kirche, Orgel und einen in 2008 gefundenen Gedenkstein.

Zurück zum Anfang