Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Katholische Kirchengemeinde

Wallmerod gehört zur Pfarrgemeinde St. Laurentius mit Hauptsitz in Nentershausen. Im Kirchort Wallmerod wird die Pfarrgemeinde vertreten durch den Ortskirchenausschuss Wallmerod/Molsberg (OKA; Link zur Seite des OKA auf der Internetseite der Pfarrei).

Am 01. Oktober 2023 wurde in der Kirche Maria Königin der letzte Gottesdienst im Rahmen des Erntedankfestes gefeiert. Ein Termin für die Profanierung, also die Außerdienststellung der Kirche, ist noch nicht bekannt. Siehe hierzu auch den Artikel Abschied von der Katholischen Kirche Maria Königin.

 

Interseite der Pfarrei: https://pfarrei-sankt-laurentius.bistumlimburg.de/

Unterseite des Kirchortes Wallmerod: https://kirchorte-nentershausen.bistumlimburg.de/thema/kirchort-maria-koenigin-wallmerod/

 

Die katholische Kirche Maria Königin:

Erbaut zwischen 1962 und 1964 wurde der Grundstein am Patronatstag der Pfarrei, am 1. Sept. 1962, gelegt. Sie wurde am 10. Mai 1964 konsekriert. Zuvor hatte der Limburger Bischof Wilhelm Kempf am 1. Juli 1963 die Kirchengemeinde Maria Königin errichtet.

Architekt ist H.W.Peuser. „Auf einem pfeilförmigen Grundriss setzte er den Altar als Mitte und Ziel der darum gescharten Gemeinde in die Spitze. Nach außen zeigte er am Bau aufgemauerten Naturstein und stellte ihm einen ebensolchen schiefergedeckten Glockenträger zur Seite. Nach innen setzte der Glaskünstler Jupp Jost farbige Akzente.“
Aus: www.moderne-regional.de/peuser/

 

Zurück zum Anfang