Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Katholische Kirchengemeinde

Wallmerod gehört zur Pfarrgemeinde St. Laurentius mit Haupsitz in Nentershausen. Im Kirchort Wallmerod wird die Pfarrgemeinde vertreten durch den Ortskirchenausschus (OKA; Link zur Seite des OKA auf der Internetseite der Pfarrei).

Der Ortskirchenausschuss Wallmerod

 

Interseite der Pfarrei (incl. Gottesdienstordnung für Wallmerod): https://pfarrei-sankt-laurentius.bistumlimburg.de/

Unterseite des Kirchortes Wallemrod: https://kirchorte-nentershausen.bistumlimburg.de/thema/kirchort-maria-koenigin-wallmerod/

 

Die katholische Kirche Maria Königin:

Erbaut zwischen 1962 und 1964 wurde der Grundstein am Patronatstag der Pfarrei, am 1. Sept. 1962, gelegt. Sie wurde am 10. Mai 1964 konsekriert. Zuvor hatte der Limburger Bischof Wilhelm Kempf am 1. Juli 1963 die Kirchengemeinde Maria Königin errichtet.

Architekt ist H.W.Peuser. „Auf einem pfeilförmigen Grundriss setzte er den Altar als Mitte und Ziel der darum gescharten Gemeinde in die Spitze. Nach außen zeigte er am Bau aufgemauerten Naturstein und stellte ihm einen ebensolchen schiefergedeckten Glockenträger zur Seite. Nach innen setzte der Glaskünstler Jupp Jost farbige Akzente.“
Aus: www.moderne-regional.de/peuser/

 

Zurück zum Anfang