Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Abschied von der Katholischen Kirche Maria Königin

Am 01. Oktober 2023 um 10.30 Uhr wird in unserer Kirche Maria Königin der Abschiedsgottesdienst im Rahmen des Erntedankfestes stattfinden. Damit neigt sich die 60-jährige Geschichte dieses Gotteshauses dem Ende entgegen.

In diesen 60 Jahren hat es viele freudige, aber auch entsprechend viele traurige Anlässe gegeben, warum Menschen in diesem Gebäude zusammengekommen sind. Wenn die Mauern der Kirche Geschichten erzählen könnten, würde sich sicherlich so manches Buch füllen lassen.

Die Nachricht, dass unsere Kirche geschlossen werden soll, war für mich persönlich ein Schlag ins Gesicht. Die damalige Aussage der katholischen Kirchenvertreter, ich sollte diese Schließung als Chance sehen, klang wie blanker Hohn und bereitete mir einige schlaflose Nächte. Es muss allerdings auch erwähnt werden, dass nicht nur Wallmerod von einer Kirchenschließung betroffen ist, auch andere Gemeinden ereilt dieses Schicksal.

Jetzt, mit dem notwendigen Abstand sehe ich tatsächlich diese Chance für Wallmerod. So gibt es z.B. die Idee, unseren Kindergarten, der unter anderem aufgrund von massiven Platzproblemen einer dringenden „Neuordnung“ bedarf, in dem Gebäude der Kirche unterzubringen. Aber dabei handelt es sich tatsächlich nur um eine Idee, über die noch lange nicht entschieden wurde. Im Rahmen der aktuell stattfindenden Dorfmoderation besteht für jede Bürgerin und jeden Bürger unserer Gemeinde die Möglichkeit, andere Anregungen zur Nutzung des Gebäudes einzubringen. Darüber würde ich mich sehr freuen.

Maria Königin ist nicht nur Teil unseres Dorfwappens, sie ist auch Teil unserer Identität, mit oder ohne kirchliche Nutzung. Aus diesem Grund sind sich Gemeinderat und Bürgermeister einig, wir wollen „die Kirche im Dorf lassen“!

Dieser letzte Gottesdienst wird durch unseren Ortskirchenausschuss gestaltet und auch der Termin konnte durch dieses Gremium gewählt werden. Sorgen wir also dafür, dass es kein Trauergottesdienst wird, sondern das wir unserer Maria Königin einen würdigen Abschied erweisen.

Die Profanierung, also die Außerdienststellung unserer katholischen Kirche, wird zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.

Die beiden Bilder zeigen das Aufsetzen der Turmspitze im September 1963 und wurden dankenswerterweise von Frau Roswitha Häs zur Verfügung gestellt.

Ulf LUDWIG
Ortsbürgermeister

Zurück zum Anfang