Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Bessere ärztliche Versorgung ab Januar 2023

Seit dem 09.Januar hat sich die ärztliche Versorgung bei uns in Wallmerod, aber auch über die Ortsgrenzen hinaus, deutlich verbessert. An diesem Tag öffnete die neue Praxis für Allgemeinmedizin mit gleich drei Ärzten die Pforten. Diese Praxis wird als Zweigpraxis unter dem Dach des MVZ am Krankenhaus Diez geführt.

Bis hierher war es ein steiniger Weg, oft gekennzeichnet durch Rückschläge.  Seit dem Jahr 2015 gab es viele Gespräche mit der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz und mehreren Ärzten. Als „kleiner“ Ortsbürgermeister war und ist es schwierig, das Problem der ärztlichen Versorgung auf dem Land anzugehen und zu bewältigen. Eines habe ich jedoch in den vergangenen Jahren gelernt, man darf nicht müde werden, „Klinken zu putzen“ und Netzwerke aufzubauen.

Durch die Unterstützung unserer Landtagsabgeordneten Jenny Groß und unseres Verbandsbürgermeisters Klaus Lütkefedder wurde auf allen Ebenen das „Ärzteproblem“ angegangen. Letztendlich ist es allen Beteiligten gelungen, mit der Krankenhausgesellschaft St. Vincenz einen starken Partner zu finden, um die ärztliche Versorgung bei uns auf dem Land sicher zu stellen.
Auch wenn durch die Eröffnung der Arztpraxis erstmal bezüglich der medizinischen Versorgung „der Druck aus dem Kessel“ ist, so dürfen wir uns darauf nicht ausruhen.

Ich bedanke mich bei allen, die zur Realisierung der Praxiseröffnung beigetragen haben und wünsche den Ärztinnen und Ärzten,  aber auch dem gesamten Praxisteam, ein  gutes und erfolgreiches Wirken in Wallmerod.


Ulf LUDWIG
Ortsbürgermeister

Zurück zum Anfang