Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Eiserne Hochzeit des Ehepaares Hölzgen

Seit 65 Jahren gehen sie gemeinsam durchs Leben!

Am 16. Februar können Margarete und Alois Hölzgen ein wirklich besonderes Fest feiern. Das Paar ist dann seit 65 Jahren verheiratet.

Neben den Begegnungen im Dorf und den gemeinsamen Seniorennachmittagen durfte ich das Ehepaar Hölzgen im Rahmen ihrer Diamantenen Hochzeit vor 5 Jahren näher und auch besser kennenlernen. Damals erzählten mir die beiden, wie sie sich im Sommer 1956 bei der Kirmes in Margaretes Geburtsort Horressen kennenlernten. Schon vorher war ihr der hochgewachsene Alois auf seiner HOREX aufgefallen.

Am 16. Februar 1957 heiratete das Paar dann schließlich in der St. Johannes Kirche in Horressen und wohnte die ersten Jahre bei den Eltern von Alois in Bilkheim.

Margarete kümmerte sich um den Haushalt und ging ihren Schwiegereltern in der Landwirtschaft zur Hand. Alois verdiente sein Geld als Straßenbauer und kam dabei in der Welt herum. Bald stellte sich der erste Nachwuchs ein und die Familie wurde im Laufe der Jahre größer.

Nachdem Margarete ihre Schwiegereltern gepflegt hatte, wagte sie einen Neuanfang und arbeitete bis zur Rente in der Altenpflege.

Seit dem Jahr 2000 leben Margarete und Alois bei uns in Wallmerod und haben hier in der Konrad-Adenauer-Straße ihre Heimat gefunden.

Beide verband immer die Lust am Wandern und ihre Geselligkeit ist legendär. Nicht zuletzt durch ihre herzliche und ehrliche Art waren und sind die beiden gern gesehene Freunde und Gäste.

Mit dem Jubelpaar zusammen freuen sich die drei Kinder mit Partnern, sechs Enkel und 5 Urenkel sowie alle Verwandten und Bekannten. Wenn auch aufgrund der aktuellen Lage das große Fest ausfallen muss, bin ich mir sicher, dass das Paar mit seinen Lieben einen unvergesslichen Tag verbracht hat.

Als Rezept für eine lange und glückliche Ehe gaben die beiden mir den Rat des Pfarrers aus dem Brautunterricht mit auf den Weg:

Redet miteinander und geht nie mit euren Problemen ins Bett!

Seitens der Ortsgemeinde wünsche ich Margarete und Alois Hölzgen noch viele gemeinsame Jahre, die von Glück und Gesundheit begleitet sind.

Schön das Sie, liebes Ehepaar Hölzgen, Teil unseres Dorfes, unserer Gemeinschaft sind.

Ulf LUDWIG
Ortsbürgermeister

 

Zurück zum Anfang