Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Frohe Weihnachten 2021 und ein gesundes neues Jahr 2022

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Wallmerod,

jetzt geht wieder ein Jahr zu Ende, wieder ein „Corona Jahr“. Ein weiteres Jahr bestimmte die Pandemie unser Leben und Handeln. Viele Einschränkungen hinderten uns daran, unser „gewohntes“ Leben zu leben. Von uns hätte wahrscheinlich keiner vermutet, dass wir uns so lange mit diesem Virus rumschlagen müssen. Nun ja, eines zeigt uns die Lage: „nur zusammen schaffen wir es da raus!“

Trotz aller Abstandsregelungen und Einschränkungen bei privaten oder öffentlichen Treffen, das Wir zählt. Wenn sicherlich auch über die angeordneten Maßnahmen diskutiert und deren Sinnhaftigkeit hinterfragt werden kann, so haben sie doch nur den einen Zweck, uns und unser Umfeld zu schützen. Ich danke Ihnen und euch dafür, dass wir die Zeit bis jetzt mit Vernunft geschafft haben.

Trotz allem ging und geht die Arbeit weiter. Es müssen Weichen gestellt und Dinge angepackt werden. Das beherrschende Thema im kommenden Jahr wird die medizinische Versorgung bei uns sein. Auch wenn die ersten, richtigen Schritte schon gemacht wurden, so ist dennoch viel zu tun.

Von Herzen möchte ich all denen danken, die sich im Jahr 2021 in unserem Dorf engagiert haben. Und auch denen, die uneigennützig zum Wohle von uns allen mit angepackt haben. Von euch und durch euch alle lebt eine Gemeinde!

All denen, die im zu Ende gehenden Jahr einen lieben Menschen verloren haben und aufgrund der geltenden Einschränkungen in ihrer Trauer und ihrem Abschied eingeschränkt waren wünsche ich die nötige Zuversicht und den Mut, um die Zukunft zu meistern.

Für die kranken Mitbürger/innen unserer Gemeinde hoffe ich auf viel Kraft und Stärke, dass sie nie den Mut am Leben verlieren.

Auch in diesem Jahr hat die Ratsarbeit wieder unter der vorherrschenden Situation gelitten und die Anzahl der Sitzungen wurde auf ein Minimum reduziert. Dennoch haben sich alle, egal welcher politischen Zugehörigkeit für unser Wallmerod eingesetzt. Wir, der Gemeinderat, reden miteinander und nicht übereinander. Es wird nach Lösungen gesucht und daran arbeiten alle mit. Bei den „Lösungs-Suchern und Findern“ aus dem Gemeinderat und den Ausschüssen möchte ich mich für das gemeinsame Arbeiten bedanken. Auch hier gilt und galt der Grundsatz, das Wir zählt!

Abschließend möchte ich mich aber auch für die mir entgegengebrachte Hilfe, das Vertrauen und die guten Gespräche und Kontakte im ablaufenden Jahr bedanken.

Im Namen der Ortsgemeinde, aber auch ich persönlich wünsche Ihnen und euch ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr.

Ihr und euer

Ulf LUDWIG
Ortsbürgermeister

Zurück zum Anfang