Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Vorschulkinder der Kita Marienheim im katholischen Pfarrheim Wallmerod

Seit dem 01. März 2023 sind die Vorschulkinder der Kita Marienheim im katholischen Pfarrheim Wallmerod untergebracht. Daher luden nun am Freitag, dem 21.04.2023, sowohl die Orstgemeinden Wallmerod und Molsberg, als auch die Mitarbeiter:innen der Kita Marienheim zu einem Nachmittag der offenen Tür ein.

Seit Ende letzten Jahres war die Kapazitätsgrenze des Marienheims erschöpft und 20 Kinder standen seit Januar auf der Warteliste der Kita. Diese Entwicklung zeichnete sich schon im Vorfeld ab, weshalb bereits seit 2022 die Gemeinden in einer Arbeitsgruppe nach einer adäquaten und kurzfristigen Lösung suchten, mit dem gemeinsamen Ziel eines Platzes für alle Kinder. Die zunächst favorisierte Containerlösung wurde aufgrund exorbitanter Mietkosten im sechsstelligen Bereich verworfen und so mussten neue Ideen her.

Letztendlich stellte die Kirche als Trägerin der Kita Marienheim die Räumlichkeiten des katholischen Pfarrheims zur Verfügung. Alle Behörden arbeiteten zügig und lösungsorientiert zusammen und so konnte die Vorschulgruppe bereits Anfang März in die neuen Räumlichkeiten einziehen.

Am Nachmittag der offenen Tür konnten sich nun Eltern, Kinder, Mitglieder der Ortsgemeinden und Vertreter der Pfarrei Laurentius von dem erfolgreichen Umzug und den getätigten Umbaumaßnahmen überzeugen.

Der frei gewordene Gruppenraum im Marienheim wird nun für eine altersgemischte Gruppe genutzt und daher kann nun allen Kindergartenkindern der Gemeinden Wallmerod und Molsberg ein Kita-Platz angeboten werden.

Zurück zum Anfang