Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Aktion “Saubere Landschaft”

Abgeschlossenes Event

Alles Müll
Beim gemütlichen Sommerspaziergang sieht man ihn liegen: Den Müll. Ob es die achtlos aus dem Fenster geworfene Plastikflasche ist oder der im Wald abgelegte Bauschutt. Müllverschmutzung ist auch in unserer Region ein Thema. Aber was passiert mit dem Müll, der in Wald und Feldern liegen bleibt?

Verrotten oder erodieren
Oft hört man davon, dass Müll nach einiger Zeit verrottet. Dies stimmt allerdings nur zum Teil. Während organische Stoffe wie Äpfel nach zwei bis vier Wochen verrottet sind, trifft dies auf
Plastikgegenstände nicht zu. Diese erodieren viel mehr. Erodieren bedeutet, dass das Plastik durch mechanische Einwirkung in immer kleinere Teile zersetzt wird, bis diese für uns kaum
noch sichtbar sind. Kaum sichtbar heißt in diesem Fall allerdings nicht, dass die Plastikpartikel nicht mehr da sind. In solch einem Stadium reden wir dann von Mikroplastik. Forscher gehen
bei Plastiktüten von Erosionszeiten bis 20 Jahren aus, Plastikflaschen sogar bis 500 Jahren! Ein Glück für uns, dass das Pfandsystem eingeführt wurde.

Die Natur – Ein Kreislauf
Müll in unseren Wäldern belastet nicht nur den Wald selbst, sondern wird über den Kreislauf der Natur auch uns Menschen in verschiedenster Form wieder zugefügt! Um dieses unbeabsichtigte Aufnehmen von Mikroplastik zu verhindern, gilt es schon früh aktiv zu werden. Eine Müllvermeidung ist hier besser als die Beseitigung.

Was kann ich tun?
Ein nachhaltiger Trend erreicht uns aus Schweden – das Plogging! Plogging setzt sich aus den schwedischen Wörtern plocka up (deutsch: aufheben) und jogging zusammen. Der Trend ist einfach erklärt: Beim Joggen oder Walken werden nebenbei Abfälle eingesammelt und in mitgebrachten Tüten verstaut. Was sich erst einmal befremdlich liest, hat in der Praxis mehrere Vorteile. Neben den offensichtlichen Vorteilen für Mensch und Umwelt gibt es ein Muskeltraining inklusive!

Wer es etwas gemütlicher bevorzugt ist herzlich eingeladen am Samstag den 04.09.21 an der Aktion ‚Saubere Landschaft“ teilzunehmen. Die Aktion benötigt keiner vorherigen Anmeldung!

Klimaschutzteam VG Wallmerod
(aus dem Veröffentlichungsblatt der VG Wallmerod 34/2021)

 

 Wallmerod macht mit :”Aktion Saubere Landschaft”

Nachdem bereits im vergangenen Jahr sowie im Frühling dieses Jahres die Aktion Saubere Landschaft coronabedingt ausfallen musste, findet diese Reinigungsaktion nun am kommenden Samstag, dem 04.09.2021 statt.

Deswegen lade ich euch Alle für Samstag, den 04.09.2021 um 09:30 Uhr zum Feuerwehrgerätehaus ein, um von dort aus unserer Gemarkung zu „entmüllen“.

Natürlich findet die Aktion und Einhaltung aller geltenden Coronabestimmungen statt.

Ich freue mich auf viele fleißige Helfer

Ulf LUDWIG

Ortsbürgermeister

Zurück zum Anfang