Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Karl Hutter, Patentinhaber des Plopp-Verschlusses in den USA, wird in Wallmerod geboren

Ereignis-Datum: 2. Februar 1852

Karl Hutter (Carl Caspar Hutter; * 14. Februar 1851 in Wallmerod; † 15. Juni 1913 in New York) wurde im Westerwald geboren. Er wanderte 1867 als 16-Jähriger in die Vereinigten Staaten von Amerika aus und wurde 1872 Bürger der USA. 1877 kaufte er das Patent über einen Bügelverschluss von Charles de Quillfeldt und vermarktete es. 1893 meldete er das Patent Bügelverschluss in Verbindung mit Porzellankopf und Gummidichtung, den heutigen Ploppverschluss, in den USA an. Der Junggeselle vermachte ein Viertel seines Nachlasses und mehr als 60.000 Dollar an öffentliche Einrichtungen und mehr als 100.000 Dollar an seine Mitarbeiter. (Quelle: Wikipedia)

Über Karl Hutter in der Westerwälder Zeitung vom 08.12.2012

Zurück zum Anfang