Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Allgemeinmedizinische Versorgung in Wallmerod

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

seit vielen Jahren schon beschäftigt sich der Gemeinderat mit der allgemeinmedizinischen Versorgung bei uns in Wallmerod. Von ehemals mehreren ärztlichen Angeboten blieb zum Schluss nur noch die Praxis Dr. Juran übrig. Mit Ablauf des März wird sich auch Frau Dr. Juran in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden.

Tatsächlich gibt es seit dem Jahr 2015 Bemühungen, dem Trend des Wegbrechens der landärztlichen Versorgung entgegenzuwirken. Es gab regionale und auch überregionale Gespräche mit Ärzten, mit der kassenärztlichen Vereinigung sowie angehenden Medizinern, um diesem Problem zu begegnen. Auch wurde versucht, im „politischen Raum“ für die Nachbesetzung freier Ärztestellen zu werben. Dabei gab es tatsächlich auch vielversprechende „Lichtblicke“, die jedoch kurz vor der Umsetzung platzten. Leider stehen wir mit unserem Problem nicht alleine da und die medizinische Versorgung bei uns auf dem Land wird immer katastrophaler. Das Problem stellt sich nicht nur bei uns in Wallmerod, sondern wird perspektivisch die ganze Verbandsgemeinde betreffen.

Seitens der Ortsgemeinde haben wir uns nun entschlossen, in die Offensive zu gehen und aktiv für den Bau eines Gesundheitszentrums zu werben. Die Gemeinde besitzt eine Fläche in der Ortsmitte, den ehemaligen Kirmesplatz oder auch alter Sportplatz genannt, welche sich nicht zuletzt aufgrund der Nähe zur neuerrichteten Apotheke anbietet. Es gab in der Vergangenheit einige lukrative Angebote, dieses Grundstück unterschiedlichsten Nutzungen zuzuführen. Bei den Diskussionen im Rat war jedoch schnell klar, dass dort nur eine vorrangige Nutzung für das Thema Gesundheit denkbar ist. Bei den Gesprächen im Rat wurde auch klar, dass eine optimale, entsprechende Vermarktung unsere Fähigkeiten überschreitet.

So haben wir uns entschlossen, ein Planungsbüro für Kommunal- und Projektentwicklung mit ins Boot zu nehmen. Dieses Büro hat gemeinsam mit Vertretern des Gemeinderates und sach- und fachkundigen Beratern ein sogenanntes Konzeptvergabeverfahren erstellt. Dieses dient dazu, Investoren zu finden, die nach klar vorgegebenen Kriterien ein Gesundheitszentrum auf dem genannten Grundstück errichten. Wichtig ist uns, dass nicht vorrangig der Verkaufspreis der Fläche entscheidend ist, sondern dass die Qualität der Entwicklungsidee entscheidend ist. Auch wird das Grundstück nur veräußert, wenn der potentielle Investor zwei Allgemeinmediziner dort ansiedelt. Alle Kriterien jetzt hier zu beschreiben wäre zu umfangreich.

Weitere Informationen gibt es unter: Konzeptvergabeverfahren Gesundheitszentrum

Natürlich haben wir durch dieses Verfahren keine Garantie, das Problem der fehlenden ärztlichen Versorgung bei uns zu lösen, ich sehe es aber als den richtigen Schritt in die richtige Richtung an. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Ulf LUDWIG
Ortsbürgermeister

 

Zurück zum Anfang