Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Förderzusage für Ladestationen von E-Autos

Im April 2021 hat sich Wallmerod an einer Ausschreibung im Rahmen des Förderprogramms “Ladeinfrastruktur vor Ort” für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Kommunen und Privatpersonen beteiligt. Das Förderprogramm wurde vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur aufgelegt.

Wir freuen uns, letzte Woche eine Förderzusage für bis zu 4 Ladepunkte in Wallmerod erhalten zu haben. Gefördert wird die Installation von bis zu 2 Ladepunkten mit 22 kw Leistung sowie bis zu 2 Ladepunkten mit einer Leistung von 50 kw. Gefördert werden die notwendigen Installationsarbeiten sowie die Ladesäulen mit 80%. Die Umsetzung muss bis Ende 2022 erfolgt sein.

Wann, wo und in welcher Ausgestaltung die Installation der Ladestationen erfolgen wird, soll zusammen mit der Entwicklung des “Alten Kirmesplatzes” angegangen werden.

Hintergrund: Ausreichende Ladepunkte für die steigende Anzahl von E-Autos sind ein wichtiger Baustein für einen umweltfreundlichen Umbau des Verkehrssektors. Wallmerod wird sich mit den Ladestationen daran aktiv beteiligen und auch seine Attraktivität als Einkaufsort und Grundzentrum weiter ausbauen.

Zurück zum Anfang