Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Frohe Weihnachten 2022 und ein gesundes neues Jahr 2023

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Wallmerod,

das Jahr 2022 neigt sich dem Ende entgegen. Ein Jahr, was mindestens bis zur Hälfte von den Auswirkungen der Corona-Pandemie geprägt war. Auch wenn uns das Coronavirus immer noch beschäftigt, so ist doch der Höhepunkt der Pandemie überschritten. Wir alle haben uns nach Normalität, nach unserem gewohnten Leben gesehnt. Die meisten der Einschränkungen sind gefallen und wir haben im zu Ende gehenden Jahr auch u.a. unsere Kirmes wieder feiern können.

Doch ein Ereignis am 24. Februar sorgt dafür, dass wir von Normalität weit entfernt sind. Der russische Einmarsch in der Ukraine hat auch massive Auswirkungen auf unser Leben.  Alles wird teurer, gewisse Dinge wurden knapp. Die Versorgung mit Energie wurde schwierig. So spüren wir alle die Auswirkungen in unserem Geldbeutel. Doch dürfen wir nicht das Leid und die Not der ukrainischen Bevölkerung vergessen. Menschen aus der Ukraine mussten ihr Zuhause verlassen und haben Zuflucht bei uns gefunden. Ihr Bangen um ihre Lieben in der Heimat darf und kann uns nicht kalt lassen. Auch diese Situation erfordert von uns Solidarität und es wird leichter, wenn wir nicht nur nach uns selbst schauen. Gemeinsam und miteinander können wir hoffentlich vieles erleichtern.

Die beschriebene Teuerung führt auch dazu, dass es Probleme bei der Umsetzung unseres Gesundheitszentrums gibt. Durch das Konzeptvergabeverfahren wurde ein geeigneter Investor gefunden, der zwei Ärzte mit in dem Gesundheitszentrum ansiedelt. Aufgrund der Teuerung steigen die Kosten für den Neubau rapide an und wir suchen nach (Förder-) Mitteln und Wegen, um das für uns alle so wichtige Projekt zu realisieren. Es wird mit Hochdruck daran gearbeitet!

Weiterhin werden uns das Thema Kirche, bzw. deren Schließung bei uns in Wallmerod, sowie die KITA im kommenden Jahr beschäftigen. Aufgrund der erhöhten Anzahl von Kindern wird die Gruppe der Vorschulkinder bis auf Weiteres in das Pfarrheim ausgelagert. Das entschärft die Situation im Moment, jedoch handelt es sich dabei nicht um eine dauerhafte Lösung. Wir müssen schauen, wie wir die KITA auf ein gesundes Fundament für die Zukunft stellen können.

Eines kann ich für das kommende Jahr sagen: Langweilig wird es nicht!

Von Herzen möchte ich all denen danken, die sich im Jahr 2022 in unserem Dorf engagiert haben und auch denen, die uneigennützig zum Wohle von uns allen mit angepackt haben. Von euch und durch euch alle lebt eine Gemeinde!

All denen, die im zu Ende gehenden Jahr einen lieben Menschen verloren haben wünsche ich die nötige Zuversicht und den Mut, um die Zukunft zu meistern. Für die kranken Mitbürger/innen unserer Gemeinde hoffe ich auf viel Kraft und Stärke, dass sie nie den Mut am Leben verlieren.

Danke an die Mitglieder des Gemeinderates und der Ausschüsse für euer Engagement aber auch dafür, dass ihr mir auf die Füße tretet.

Abschließend möchte ich mich aber auch für die mir entgegengebrachte Hilfe, das Vertrauen und die guten Gespräche und Kontakte im ablaufenden Jahr bedanken. Im Namen der Ortsgemeinde, aber auch ich persönlich, wünsche Ihnen und euch ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes neues Jahr.

Ihr und euer

Ulf LUDWIG
Ortsbürgermeister

Zurück zum Anfang