Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Nachlese zur Wallmeröder Kirmes 2021

Am vorletzten Wochenende hätte unter „normalen“ Bedingungen Ausnahmezustand in Wallmerod geherrscht. Nach einer wetterbedingten „Durststrecke“ zeigte sich der Himmel über Wallmerod am kompletten Kirmeswochenende in Farben unseres Wappens: weiß/blau.  Doch leider schon zum zweiten Mal war an eine Kirmes mit allem drum und dran nicht zu denken. Doch so ganz ohne ging es ja auch nicht!

Am Samstag stand plötzlich als sichtbares Zeichen ein großer und 13 kleine Kirmesbäume im Dorf. Diese wurden durch (Kleinst)Gruppen der Kirmesjugend gestellt. Am Kirmessonntag fand neben dem Kirmeshochamt noch der Kuchenverkauf und die traditionelle Verlosung via livestream statt. Besonders zu erwähnen sei dabei das heiße Gefecht bei der Versteigerung des Kirmesbaums.

Nach der Kirmesandacht am Montag nutzten viele Kirmesbegeisterte die Utensilien aus ihrer Kirmesbox um wenigstes zu Hause ein wenig Kirmesstimmung aufkommen zu lassen. Den Abschluss fand die Kirmes dann um 22.30 Uhr in einem besonderen Wetterleuchten über Wallmerod.

Um unserer Kirmes ein Denkmal zu setzen, produziert die Kirmesjugend einen Film über dieses gelebte Brauchtum. Der Film kommt im Herbst 21 in die Kinos und soll dann im Rahmen einer öffentlichen Aufführung im Dorf gezeigt werden (#wallmerodseibereit).

Ulf LUDWIG
Ortsbürgermeister

 

Hier haben wir eine kleine Bildergallerie der Kirmesjugend 2021 zusammengestellt.

Und hier der Trailer zum Film (auch auf Instagram unter #wallmerodseibereit)

 

 

Zurück zum Anfang