Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Volkstrauertag 13.11.2022

Abgeschlossenes Event

Der Volkstrauertag ist ein Gedenktag, der an die Kriegstoten und an die Opfer von Gewaltherrschaft und Vertreibung erinnern soll. Er findet traditionell zwei Sonntage vor dem 1. Advent statt und fällt in diesem Jahr auf den 13. November.

Leider hat dieser Gedenktag gerade in diesem Jahr nichts an Aktualität verloren. Neben dem Krieg in der Ukraine gibt es noch viele weitere bewaffnete Konflikte. In vielen Ländern und Regionen der Welt „zündeln“ politisch oder ideologisch fehlgeleitete Machthaber und schüren Angst und Hass.

Auch im Jahr 2022 sterben noch tausende Menschen durch Krieg, unsäglich viele Menschen sind auf der Flucht und sind Opfer von Vertreibung oder Verblendung.

Um all dieser Menschen, in der Vergangenheit aber auch in der Gegenwart zu gedenken, treffen wir uns am Sonntag, dem 13. November um 09:00 Uhr am Scholzehaus und treten von dort den Gang auf den Friedhof an, wo die Kranzniederlegung stattfindet.

Ulf LUDWIG

Ortsbürgermeister

Zurück zum Anfang