Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Der Lesesommer 2023 unter dem Motto „Lesen beflügelt!“ konnte mit der Übergabe der Zertifikate abgeschlossen werden. Zusätzlich erhielt jedes Kind einen kleinen Gewinn, wenn es mindestens drei Bücher gelesen hatte. In diesem Jahr wurden die sehr guten Ergebnisse der vergangenen Jahre durch die fleißigen Leser und Leserinnen sogar noch getoppt. In den Sommerferien lasen 129 Kinder insgesamt 1.033 Bücher mit zusammen 101.231 Seiten.

Um zu beweisen, dass die Bücher wirklich gelesen wurden, füllten die Kinder die Buchchecks aus, malten ganz tolle Bilder zu Szenen aus den Büchern und viele nutzten wieder die Möglichkeit, die Fragen online zu beantworten.

Auch der Vorlesesommer, der dieses Jahr wieder für Kinder die noch nicht lesen können ausgerichtet wurde, fand noch größeren Anklang. Hier mussten jedem Kind mindestens drei Bücher vorgelesen werden und dazu sollten die Kinder ein Bild malen. Es wurden 53 Kinder angemeldet und insgesamt liehen die Eltern 315 Bücher aus und lasen sie vor. Natürlich erhielten die Kinder dafür auch eine Urkunde und einen kleinen Gewinn.

 

Gleich zwei Kinder aus dem Vorleseclub konnten sich über einen landesweiten Gewinn freuen

Ende Oktober endlich wurden die landesweiten Preise verlost und aus unserer Bücherei gewannen gleich zwei Kinder in der Kategorie Vorlesesommer.

Am Freitag konnte Bürgermeister Ulf Ludwig die Preise in der Bücherei überreichen und den glücklichen Gewinnerkindern dazu gratulieren. Lea Metternich belegte den 2. Platz und konnte sich über einen Legogutschein im Wert von 150 Euro freuen. Platz 4, ein Spiel nach Wahl, gewann Melina Helmer und sie wünschte sich „Zauberberg“. Die Freude war groß und da auch das Zuhören und malen der Bilder viel Spaß gemacht hatte, wollen die Zwei auch im nächsten Jahr wieder an der Aktion teilnehmen.

Man kann also sagen: Lesen und Vorgelesen bekommen macht nicht nur Spaß, es lohnt sich auch. Wir freuen uns mit den beiden Gewinnerinnen. Und auf den Vor-Lesesommer 2024. Bis dahin sind alle eingeladen in unserer Bücherei zu stöbern, es findet sich für jeden ein passendes Buch.

Das Team der Gemeindebücherei bedankt sich bei allen für die großartigen Beiträge zum Gelingen des gesamten Lese- und Vorlesesommers. Lesen lohnt sich in jedem Fall und beflügelt.

Zurück zum Anfang