Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Der Lese- und Vorlesesommer 2022 ist erfolgreich geschafft!

Der Lesesommer 2022 unter dem Motto „Lesen beflügelt!“ konnte mit der Übergabe der Zertifikate abgeschlossen werden. Zusätzlich erhielt jedes Kind einen kleinen Gewinn, wenn es mindestens drei Bücher gelesen hatte. Auch in diesem Jahr war es wieder ein toller Erfolg und das sehr gute Ergebnis des vergangenen Jahres wurde durch die fleißigen Leser und Leserinnen sogar noch getoppt. In den Sommerferien lasen 111 Kinder insgesamt 854 Bücher mit zusammen 83.285 Seiten.

Um zu beweisen, dass die Bücher wirklich gelesen wurden, füllten die Kinder die Buchchecks aus, malten ganz tolle Bilder zu Szenen aus den Büchern und viele nutzten wieder die Möglichkeit, die Fragen online zu beantworten.

Auch der Vorlesesommer, der dieses Jahr erstmalig für Kinder die noch nicht lesen können ausgerichtet wurde, fand großen Anklang. Hier mussten jedem Kind mindestens drei Bücher vorgelesen werden und dazu sollten die Kinder ein Bild malen. Es wurden 37 Kinder angemeldet und insgesamt liehen die Eltern 264 Bücher aus und lasen sie vor. Natürlich erhielten die Kinder dafür auch eine Urkunde und einen kleinen Gewinn.

Jetzt bleibt noch die Hoffnung auf den Gewinn eines der tollen Preise, die jedes Jahr landesweit ausgelost werden. Die Ziehung wird voraussichtlich am 13. Oktober in Neustadt sein. Und wir drücken sowohl den lesenden Kindern als auch den Vorlesekindern ganz fest die Daumen, dass es diesmal mit einem Gewinn klappt. In dem Fall werden der oder die Gewinnerkinder von uns benachrichtigt.

Das Team der Gemeindebücherei bedankt sich bei allen für die großartigen Beiträge zum Gelingen des gesamten Lese- und Vorlesesommers. Lesen lohnt sich in jedem Fall und beflügelt.

Zurück zum Anfang