Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Ergebnisse der Kirmes-Umfrage 2022 / Kirmes 2023

Nach zwei Corona-Jahren und damit einhergehenden strikten Einschränkungen, was das Feiern in der Öffentlichkeit anging, durfte nun im Jahr 2022 wieder eine herzhafte, klassische Kirmes in Wallmerod gefeiert werden. Viele Dorfbewohner, aber auch Auswärtige, strömten in die Zehntscheune, um wieder ausgelassen und ausgiebig feiern zu können.

Nach der Kirmes wurde eine Online-Umfrage angeboten, bei der es um ein allgemeines Feedback und Verbesserungsvorschläge ging. Abgefragt wurden die Meinungen beispielsweise zur Location, dem Imbissangebot, Unterhaltungsprogramm für Kinder und Jugendliche, der Musikauswahl und einiges andere mehr. Auch persönliche Stellungnahmen konnten am Ende der Umfrage abgegeben werden.

Grundtenor der Ergebnisse war, dass der Großteil der Befragten sowohl Location als auch Atmosphäre der Kirmes genoss und für gut befand. Drei wesentliche Punkte stellten sich als verbesserungswürdig heraus:

  1. Der Wunsch nach einem attraktiveren Unterhaltungsangebot für Jugendliche (bspw. Autoscooter)
  2. Eine bessere Sichtbarkeit der Kirmes – bspw. durch Werbebanner, Plakate …
  3. Für den Samstagabend eine Band, deren Repertoire ein breiteres Publikum anspricht und die flexibel auf Musikwünsche des Publikums eingeht

Sowohl der Gemeinderat als auch der Ausschuss „Aktives Dorfleben“ befassten sich bereits mit den Ergebnissen der Umfrage und so lud nun der Ausschuss am Donnerstag, den 24.11.22, den Kirmeswirt zu einer gemeinsamen Gesprächsrunde ein.

Im Verlaufe dieses Gespräches teilten Annelene und Ingo Schmidt mit, dass sie in vorausgegangenen Gesprächen innerhalb der Familie beschlossen haben, die Aufgabe als Kirmeswirt nicht mehr ausführen zu wollen. Grund dafür sei nach den zwei harten Corona-Jahren das Erreichen einer Belastungsgrenze, die bereits körperliche Tribute gefordert habe. Der Arbeitsaufwand rund um die Kirmes fordere einfach zu viel Kraft, so dass dies für sie zukünftig nicht mehr zu leisten sei.

Ingo Schmidt bot an, die Zehntscheune für die Kirmes zu vermieten, jedoch müsste die Bewirtung durch andere Gruppierungen, zum Beispiel ortsansässige Vereine, organisiert werden. Gerne steht Ingo als Ratgeber zur Verfügung, jedoch nicht als Kirmeswirt.

Mit dieser Tatsache gehen nun sowohl der Gemeinderat als auch der Ausschuss „Aktives Dorfleben“ in ihre nächsten Treffen und beraten über ein alternatives Konzept. Gerne können Ideen oder Vorschläge aus der Bevölkerung eingebracht werden. Wendet euch dazu bitte an die Mitglieder des Ausschusses für aktives Dorfleben oder Ulf Ludwig.

Hier können die Ergebnisse der Umfrage abgerufen werden: Ergebnisse der Kirmesumfrage 2022

Zurück zum Anfang